Nachstehend sehen Sie die weiteren Plätze des Sommer-Fotowettbewerbs 2017 in alphabetischer Reihenfolge. Um die Plätze 1 bis 3 anzusehen, folgen Sie bitte diesem Link:

„Der Rote See“

„Vier Kilometer von Geras im Waldviertel gibt es in Langau drei größere Teiche am Gelände eines ehemaligen Braunkohlebergwerkes. Hier ist ein wunderschönes Naherholungsgebiet mit Strandbad entstanden.
Einer der Teiche heißt ‚der Rote See‘, weil der Grund und das Ufer sich im Laufe der Jahre durch chemische Veränderung rot verfärbt haben.“

„Kleiner Ahornboden“

„Mitten im Herzen des Karwendelgebirges liegt der ‚Kleine Ahornboden‘, er präsentiert sich nach einem Gewitter in seiner wilden Schönheit.“

„Landmannalaugar“

„Island: Umrundet von gelben Rhyolithfelsen und Obsidianlavaströmen kämpft ein einsames Wollgrasfeld ums Überleben in dieser rauen Landschaft.“

„Wachausunset Aggstein“

„An einem Felsen oberhalb der Burgruine Aggstein erwartete ich den spektakulären Sonnenuntergang, der die Wälder der Wachau in eine märchenhafte Farblandschaft verwandelte.“

„Nachthimmel“

„Es stellt den Traunsee mit Traunstein dar, von Ebensee aus fotografiert.
Das Bild war geplant. Es ist eine Montage aus Nachthimmel Aufn. und Tagaufnahme. Der Sternenhimmel benötigte eine Belichtungszeit von 30 Sekunden. Aufgenommen mit Nikon D 800.“

„Nebel reißen“

„Altmünster (O.Ö.), Blick vom Grasberg.
Das Bild ist anlässlich einer Wanderung entstanden. Ich wollte wegen der schlechten Wetterlage ursprünglich die Kamera nicht mitnehmen. Gott sei Dank hatte ich sie mit, und der Nebel riss für kurze Zeit auf.“

„Traunstein Sonnenaufgang“

„Ich habe einen günstigen Wetterbericht abgewartet und am Feuerkogel übernachtet, um den Sonnenaufgang fotografieren zu können. Es wurde klarer Himmel vorausgesagt. Als ich um vier Uhr aufstand, war der Himmel zu. Im entscheidenden Augenblick haben sich die Wolken gelichtet.“

„Morgenstunde“

„Dieses Bild habe ich frühmorgens aufgenommen. Der Apfelbaum ist zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Motiv. Er steht ebenfalls am Ortsrand von Pöbring.“

„Der leuchtende Baum“

„Das Foto gelang als Schnappschuss während eines Filmdrehs nachts in Wien rund um das Ferry-Dusika-Stadion Richtung Parkanlage!
Der Beleuchtungsscheinwerfer, der auf die Menschenmenge gerichtet war, erzeugte diesen wunderbaren Effekt!“

„USA Arches Nationalpark“

„Aufgenommen im Südwesten der USA, im Arches Nationalpark.
Von der Natur geformte Sandsteinbögen inmitten grandioser Landschaft.“

„Grausee“

„Die Bergseen wie der Grausee an der St. Pöltner Hütte sind die Juwelen des Nationalparks Hohe Tauern.“

„Donnerwetter“

„Dieses Foto entstand bei einer meiner Wanderungen auf die wunderschöne Hebalm. Wir machten trotz der nahenden Gewitterfront nicht kehrt und wurden kurz darauf am Gipfel mit Hagel und Blitzen überrascht, welche uns die drei Stunden zurück zum Auto begleiteten.“