In nachstehendem Bericht informiert uns Doris Pikal über ihre Erlebnisse beim Projekt „Quer durchs Land“:

Fotoshooting mit Gerry

Es war schon später Nachmittag, aber die Sonne hatte an Kraft noch nichts verloren. Walter und ich saßen auf der Bank neben dem Kanal und warteten auf unser Fotomodell.
Dann kam Gerry; nicht allzu groß, schlank, braungebrannt, weiße Hose, schwarzes Poloshirt und Sonnenbrille. Als er seine Gitarre aus dem Auto holen wollte, winkte Walter ab. „Die brauchen wir nicht!“
„Das kannst du mir nicht antun! Ich habe sie extra aufpoliert!“ konterte der Künstler. Walter fügte sich.

Auf der steinernen Brücke stellte der Fotograf sein Gegenüber in die richtige Position. Gitarre auf die Schulter, Hand in die Hüfte, Kopfhaltung ... und schon ging es zur Sache. Ich hörte den Auslöser knacksen. Als sich Walter zwischendurch die Fotos ansah, war er nicht ganz zufrieden. Auf dem Brustbild störte das Geländer. Natürlich, wir waren doch auf einer Brücke, und solche Konstruktionen haben üblicherweise eine Absperrung, damit man nicht hinunterfällt.
„Stell dich auf die Mauer!“ forderte Walter den Manager auf.
Gehorsam kletterte der Künstler auf die Brüstung aus Ziegelsteinen, und der Fotograf tat dasselbe auf der gegenüberliegenden Seite. Die Eisenstange des Geländers befand sich hinter den Kniekehlen und würde am Foto nun nicht mehr zu sehen sein.
Danach wurde die Blickrichtung gewechselt. Um das Gesicht schön auszuleuchten, holte Walter einen faltbaren Reflektor, mit dem ich mich dahinter stellen sollte. Bei unserer Radtour hatten wir den frischen Wind als angenehm empfunden, nun aber hatte ich Mühe, nicht mitsamt dem Riesending weggeweht zu werden.
Zum Abschluss gab es noch ein paar Bilder direkt unten am Wasser.
Bei den Fotoshootings, die ich bisher gesehen hatte, bewegten sich vorwiegend die Models, und der Mann hinter der Kamera betätigte nur den Auslöser. Hier war es anders. Gerry bewegte sich kaum, dafür begab sich der Fotograf in alle möglichen Stellungen; aufrecht stehend, nach vor gebeugt, auf den Knien und dann sogar auf der Uferböschung liegend. Er ließ nichts aus, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

bwd  Seite 1/3  fwd