Drucken
Zugriffe: 4830

Carpe Diem Literaturpreis 2011

Erstmalig in der Geschichte des Carpe Diem Literaturpreises wurde dieser für zwei Werke vergeben. Beide Werke wurden von der Jury als gleichwertiges Siegerwerk eingestuft. Der besondere Umstand, dass beide Werke von ein und derselben Autorin stammen, führte zu dem einmaligen Ergebnis, dass einer Künstlerin der Preis für zwei Werke verliehen wurde.

Den Literaturpreis für 2011 erhielt Lisa Werstatt für ihre Werke „Die Hand“, erschienen in der Literaturjournalausgabe 61, und „Ein Buch ohne Titel und Autor“, erschienen in der Literaturjournalausgabe 63. Überreicht wurde der Preis von den Jurorinnen Barbara Stepanek und Doris Gugubauer wie jedes Jahr im Rahmen der großen Winterlesung am 11. Dezember 2011.


Über die Autorin:
Lisa Werstatt kam am 9.4.1951 in Wien zur Welt. Wie stolz war sie, als sie endlich im Alter von sechs Jahren lesen konnte. Ihr erstes Buch, das sie heimlich aus dem Bücherschrank entwendet hatte, war ein Duden. Mit dem für sie so typischen Lächeln erzählt Lisa Werstatt gerne diese Anekdote aus ihren Kindheitstagen. Aber nicht, ohne auch noch ernsthaft hinzuzufügen:
„Verstanden hatte ich damals natürlich nicht viel davon, aber der Wunsch, Schriftstellerin zu werden, wurde zu dieser Zeit in mir geboren!“

Viele ihrer Geschichten handeln von selbst Erlebtem. Sie selbst sagt dazu:
„Auf meiner bisherigen Reise durch diese, unsere, meine Welt, habe ich viele vom Leben und Schicksal diktierte Erfahrungen gemacht. Viele meiner Geschichten, Gedichte handeln von diesen, durch die Jahre angesammelten, Erlebnissen. Ob Erlebtes, Fantasien, Emotionen oder Gedanken, dies durch das geschriebene Wort („Kraft der Worte“) sagen zu können, ist wie eine Berufung für mich!“

Lesungen sind ihre große Leidenschaft. Humorvoll und doch auch mit philosophischem Ernst präsentiert sie ihre Werke auf die ihre eigene, unnachahmliche Weise. Ein besonderes Erlebnis für alle LiteraturliebhaberInnen.
Seit 2007 erscheinen Lisa Werstatts Werke regelmäßig im Carpe Diem Literaturjournal.


Kontakt:
Lisa Werstatt
www.seelin.at